Zeit für Kindheit und Hilfe für Frauen

Wenn ich eines in Ecuador gelernt habe, dann ist es geduldiger zu sein!

Alles dauert länger...

Doch schließlich ist es soweit!!

 

Unser Projekt "Zeit für Kindheit" steht und ist online

 

Moritz und ich arbeiten zusammen mit ACNUR (UN-Flüchtlingshilfswerk) und der katholischen Universität, in der wir Unterricht geben.

Wir haben in Kooperation mit ihnen ein Projekt im ärmsten und gefährlichsten Viertel angefangen, um mit Kindern und Jugendlichen zu arbeiten.

Nach 3 Wochen ständigem Nachfragen wurde uns mitgeteilt, dass es gar kein Budget für das Projekt gibt!

Moritz und ich hatten aber schon Blut geleckt und wollten nicht so schnell das Handtuch werfen!

Was tun?

Wir entschlossen uns, das Projekt selbst in die Hand zu nehmen.

 

Da sind wir un: "Zeit für Kindheit", ein Projekt bei dem wir Kindern das wertollste schenken können, dass es gibt.

Zeit. Zeit für etwas, dass in Deutschland normal ist: eine Kindheit.

Sicher sein, spielen, lernen, aufgeklärt werden und etwas essen.

 

Spenden gehen zu 100 Prozent nur ins das Projekt und wir werden transparent machen, wofür wir das Geld genau ausgeben!

 

Falls ihr interessiert seid, schaut mal rein: 

Zudem läuft auch das Projekt mit den Frauen richtig gut. 

Wir arbeiten mit Frauen, die häuslich Gewalt erlitten haben und Flüchtlinge sind (aus Kolumbien).

Daher geht es nicht nur um Aufklärung und Prevention von Gewalt aber auch um Integration und Hilfe dabei Kontakte zu knüpfen.

Wir bauen ihr Selbstwertgefühl auf und was Gleichberechtigung bedeutet.

Das Machismo in vielen Formen auftritt! 

Wir sind ein Team von 3 Frauen. 

Eine Mitarbeiterin (Rous) von der Universität und eine weitere Freiwillige aus Spanien (Sandra) die beide auch für ACNUR arbeiten.

Jeden Freitag treffen wir uns und planen die Treffen, die wir dann Samstags abhalten. 

In unserem Plan für dieses Jahr stehen die oben genannten Themen aber auch Aktivitäten wie Yoga, Filme mit der ganzen Familie schauen, an den Fluss fahren und Handwerk Workshops!

 

Für mich läuft die Zeit langsam ab, in knapp 3 Monaten geht es schon wieder zurück!

 

Ich hoffe ihr genießt alle die ersten Sommertage und euch geht es gut!

 

 

Over and out Viktoria