Wieder Zuhause

Oder wie es ist aus einem Traum zu erwachen..

Mein Freiwilligendienst ist zu Ende, ich bin bereits seit mehreren Wochen wieder zurück in Berlin und mache gerade ein Praktikum an der Charité und warte auf einen Studienplatz.

 

Wie ist das zurückzukommen?

Ich möchte da weder verschönern noch dramatisieren - es ist hart.

Der Kulturschock war größer als in Ecuador, man kann das gar nicht glauben.

Und es ist einfach viel zu kalt.

Natürlich ist es super schön die Familie wiederzuhaben, als wäre man nie weg gewesen (außer dass der kleine Bruder gar nicht mehr klein ist).

 

Aber ein Freiwilligendienst bringt sehr viele Freiheiten mit sich und Abenteuer.

Im Gegensatz zum Work&Travel o.ä lebt man allerdings ein ganzes Jahr an einem Ort. Man hat seine feste Umgebung, eine Familie, Freunde und so weiter.

Man hat seine Routinen.

Jetzt ist wieder alles anders. Ich befinde mich in einer Schwebe, weiß gar nicht was mich in den nächsten Wochen erwartet. 

Werde ich studieren - wenn ja, wo?

 

Manchmal wird man richtig traurig weil einem alles und manche Dinge ins Besondere so unglaublich fehlen und so unfassbar weit weg sind. 

 

Doch ich sehe alle diese Erinnerungen, alle Menschen die mir so wichtig sind und alle Bilder in meinem Kopf wie ein warmes, buntes Netz das in mir drin ist.

Das heißt wenn es mal wieder super kalt und trist ist dann greife ich darauf zu und erinnere mich daran. 

Nicht wehmütig, sondern glücklich.

Mit der Hoffnung, dass das Leben noch mehr solcher Momente für mich bereit hält.

 

Natürlich gibt es auch die große Frage: Habe ich mich verändert?

 

Schon beim Zwischenseminar haben wir darüber gesprochen, ich habe das Gefühl ziemlich genau die gleiche Person zu sein.

Ich bin mir jetzt nur noch sicherer.

Ich weiß wofür ich einstehe, welche Themen mir unwidersprechbar wichtig sind und interessiere mich mehr für bestimmte Dinge.

 

Jeder Mensch den man trifft gibt einem etwas mit, etwas dass man lernen kann. Manchmal weiß man auch einfach wie man niemals werden will, doch auch davon lernt man. So gesehen ist jeder Kontakt mit anderen Kulturen und Lebensweisen immer eine Bereicherung, wenn man es richtig angeht. 

 

Ob ich mir vorstellen kann zurückzugehen?

Definitiv.

 

Abschließend möchte ich noch einmal all den Menschen danken, die mich unterstützt haben und diese unglaublich bereichernde Erfahrung ermöglicht haben! 

Und jeder der das hier liest und überlegt ins Ausland zu gehen - tut es! Es gibt nichts besseres!